Deutsche Meisterschaft ZG4 2010
Ergebnisliste Einzelwertung ZG4 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.7 KB

Erfolgreichstes Jahr der Schiessleistungsgruppe GS Speicher e.V.

 

Speicher. Mit 9 Titeln kehrten die Schützen der Schießleistungsgruppe Speicher e.V. von den rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften 2010 der Langwaffen –Schützen, des BDMP zurück. Für die SLG war dies der Auftakt einer Serie, die erneut mit vier Siegen bei den deutschen Meisterschaften endete. Zu den Landesmeisterschaften reisten 14 Schützen aus Speicher an. Einzeltitel gingen an Wolfgang Thünemann, Frank Schöneberg und Matthias Mayer. Sechs weitere Titel in den Teamwertungen. Die vielen Platzierungen auf Platz 2. und 3. würde hier den Rahmen sprengen.

 

Am 04.09.2010 hat die Deutsche Meisterschaft in den Unterhebelrepetiergewehr Disziplinen stattgefunden. Leitmar (nähe Kassel) war der Treffpunkt von über 50 Schützen aus der gesamten Republik, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten. Darunter 4 Starter aus Speicher, jeweils für die Disziplinen LAR 1 und LAR 2. (LAR = Lever Action Rifle) Torsten Heinz sicherte sich bei LAR 2,mit der höchsten Ringzahl die je bei Deutschen Meisterschaften geschossen wurden, den Titel des Deutschen Meisters, den Triumpf besiegelten die Schützen Frank Schöneberg, Wolfgang Thünemann und Rainer Funk, die mit Torsten, Gold in der Mannschaftswertung erringen konnten. Auch hier die höchste Ringzahl, die je geschossen wurde. Wolfgang Thünemann schoss die Mannschaft aus Speicher mit seinem 2. Platz bei LAR 1 auf die Erfolgsspur, dass auch mit der Mannschaft Silber errungen wurde. Bei LAR 1 werden in 20 Minuten 20 Schuss mit Kimme und Korn auf eine Zielscheibe in 100 Meter Entfernung abgegeben, bei LAR 2 jeweils 2 Serien in 60 Sekunden liegend und 2 Serien kniend in 90 Sekunden zu je 10 Schuss auf 50 Meter abgegeben.  


4 Schützen (Frank Schöneberg, Wolfgang Thünemann, Torsten Heinz, Kurt Goebel) schafften die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Zielfernrohrgewehr 4 (ZG4) und Zielfernrohrgewehr 4 modifiziert (ZG4 mod. ), die am 09. – 10. Oktober in Leitmar ausgetragen wurde. Völlig unerwartet schossen Frank Schöneberg „Full House“ (120 von 120 möglichen Ringen) bei ZG4 und auch Wolfgang Thünemann mit traumhaften 119 Ringen,  Speicher erneut auf die Siegesstrasse, gegen überaus starke Konkurrenz aus der gesamten Republik. So sicherte sich Frank den 1. Platz gefolgt von Wolfgang auf Platz 2. bei den Deutschen Meisterschaften. Eine logische Folge war „Gold“ für die Mannschaft aus Speicher durch die guten Ergebnisse von Torsten Heinz und Gurt Goebel. In der Disziplin ZG4 mod. konnte Frank Schöneberg ebenfalls mit 118 Ringen punkten und sicherte sich den Vizemeistertitel. Hier belegte die Mannschaft aus Speicher den 2.  hinter Siegen-Wittgenstein und vor der harten Konkurrenz aus Paderborn, Berlin und München. ZG4 und ZG4 modifiziert werden mit modernen halbautomatischen Sportgewehren auf die Zielentfernung von 100 m geschossen. Die Wertung besteht aus vier Serien zu je 5 Schüssen, wobei man für jede Serie nur jeweils 8 Sekunden (ZG4) bzw. 6 Sekunden (ZG4 mod.) Zeit hat. Damit stellte die Mannschaft aus Speicher erneut das erfolgreichste Team bei diesen deutschen Meisterschaften. 

Die Schützen der Schiessleistungsgruppe Speicher holten damit Titel 3 und 4 in 2010 nach Speicher. Noch nie waren die Schützen so erfolgreich! Grundstein des Erfolgs, Training, Harmonie sowie eine erstklassige Teamleistung unter den Sportschützen aus Speicher.